Suedhang – Auswahl

le 14 août, 2013 Presse Pas de commentaires

Mathieu Lapierre, Sohn der im Oktober 2010 verstorbenen Beaujolais-Winzer-Legende Marcel lapierre, fuhrt die Arbeit rn Sinne seines Vaters weiter und keltert Vins naturels aus tiefster Überzeugung.

Wein entsteht im Rebberg, im traditionelten Keller muss nur akribisch sauber gearbeitet werden. der Rest geschieht von alteine. Das sei die grosse Kunst des Winzers. Bis zur Fültung liegen die Weine in Burgunder-Pièces auf der Feinhefe. Ein Drittel des Weins wird dann oh ne jeglichen Schwefel abgefültt. Bei einer Vergleichs-Vertikal-Degustation auf dem Weingut ha ben wir uns überzeugen lassen, dass altere Jahrgange oh ne Schwefel ihre Frische nicht nur vollumfanglich bewahren konnten sondern ihre minim geschwefelten Pendants sogar zu überflügeln vermochten.